In der Stadt Luzern liessen zwei junge Männer am Dienstag mutmasslich bei mehreren Autos die Luft aus den Reifen. Die Polizei erwischte sie kurz darauf.
Am späten Dienstagabend ging bei der Luzerner Polizei die Meldung ein, dass Unbekannte bei einem parkierten SUV in der Stadt Luzern soeben die Luft rauslassen wollten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Täter bereits nicht mehr vor Ort, schreibt die Polizei.
Insgesamt konnten in der Stadt Luzern rund 20 Fahrzeuge festgestellt werden, bei welchen die Luft aus den Reifen abgelassen wurde. Im Rahmen der anschliessenden Fahndung konnte die Polizei zwei mutmassliche Täter anhalten und festnehmen. «Bei ihnen konnten mutmassliche Tathilfsmittel sichergestellt werden», schreibt die Polizei.
Bei den beiden festgenommenen Personen handelt es sich um einen 26-jährigen Schweizer und einen 21-jährigen Deutschen.
Personen, die bei Autos die Luft aus den Reifen lassen, sorgen in Luzern seit einigen Monaten immer wieder für Aufregung (zentralplus berichtete). Oft stecken Klimaaktivisten dahinter. Ob es sich bei den beiden Festgenommen auch um solche handelt, ist aber nicht bestätigt.
- Mitteilung Luzerner Polizei