PL: Katholische Kirche schafft Gremium

Die katholische Kirche in Polen will eine Kommission unabhängiger Experten zur Prüfung von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Priester einberufen, teilte der polnische Primas Wojciech Polak am Dienstag mit.

Dem Gremium sollen Historikerinnen, Juristen und Psychologinnen angehören. In den vergangenen Jahren hat der Vatikan mehrere polnische Bischöfe bestraft, weil sie Hinweise auf sexuellen Missbrauch vernachlässigt hatten.

Polen ist stark katholisch geprägt. Der Kirche gehören Schätzungen zufolge knapp 33 Millionen Menschen an, das sind mehr als 85 Prozent der Bevölkerung.

Quelle:swisstxt
PL: Katholische Kirche schafft Gremium
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon