Afghanistan

Pilatus-Flugzeuge orchestrierten Bomben-Angriffe

Eine Pilatus PC-12 im Einsatz in Australien. (Bild: zvg)

Flugzeuge des Stanser Flugzeugwerks sollen für Angriffe gegen Taliban und Zivilisten eingesetzt worden sein. Das berichtet die SRF-Sendung Hotspot in Zusammenarbeit mit der Recherche-Organisation Lighthouse Reporting.

Gemäss Hotspot haben die USA gekaufte PC-12 mit modernem Equipment ausgerüstet und anschliessend 2015/2016 der afghanischen Regierung überlassen. Die Ausrüstung diente dazu, Ziele für die Bomben-Angriffe vorab zu bestätigen und die anschliessenden Angriffe zu filmen.

Das soll auch bei einer vergeblichen Schluss-Offensive gegen die vorrückenden Taliban der Fall gewesen sein. Bei den Angriffen sollen laut US-amerikanischen Stimmen auch Zivilisten umgekommen sein. Pilatus hat die Vorkommnisse nicht kommentiert.

Erst 2019 hat das Edigenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten eine Anzeige gegen Pilatus eingereicht, weil das Flugzeugwerk in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten logistische Unterstützung für Streitkräfte geleistet habe (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon