Steigende Covid-Zahlen

Personalsituation bei der VBL ist «angespannt»

In Luzern fahren die Busse derzeit nach dem regulären Fahrplan. (Bild: ios)

Die steigenden Coronazahlen haben auch Einfluss auf den öffentlichen Verkehr. In Winterthur musste der Fahrplan wegen zu vielen kranken Chauffeurs angepasst werden. Auch in Luzern ist die Lage «angespannt».

In Winterthur gilt bis Ende Jahr ein angepasster Fahrplan für Buslinien. Dies, nachdem Fahrpersonal unter anderem wegen Corona-Erkrankungen ausgefallen ist. Einzelne Linien wurden gar ganz eingestellt, wie «20 Minuten» schreibt. zentralplus hat bei den Verkehrsbetrieben Luzen (VBL) nachgefragt, wie da die Situation aussieht.

«Die Personalsituation bei uns ist ebenfalls angespannt, aber nicht besorgniserregend», schreibt Sprecher Sämi Deubelbeiss auf Anfrage. Bisher sei es noch zu keinen Kursausfällen gekommen und aktuell habe man die Situation im Griff. «Es ist aber definitiv so, dass es jeweils in den Wintermonaten zu Personalengpässen kommen kann», so Deubelbeiss weiter. Das sei aber bereits vor Corona bei Grippewellen so gewesen und auch heuer wieder der Fall. «Die Herausforderung unserer Personaldisposition ist es dann, jeweils kurzfristig Dienste neu besetzen zu können.»

Ein Szenario, wie dies derzeit in Winterthur eingetroffen ist, bleibt den Luzerner ÖV-Nutzerinnen vorerst also erspart.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Rentner
    Rentner, 04.12.2021, 08:59 Uhr

    Ach bei der Leinen Stadt kann man auch mal zu Fuss gehen, vielleicht kommt ja doch noch die Impf Pflicht war ja bei Masern früher auch eine Diskussion und Scharlach, die Pest, heute eben CORONA, woher kommt dieser Virus von wo warum immer neue varianten warum wird dies Verschwiegen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon