Parmelin: Lieferstopp «sehr schwierig»

Ein totaler Lieferstopp von russischem Gas im Zuge des Krieges in der Ukraine wäre «sehr schwierig» sowohl für die Schweiz wie auch für ganz Europa. Das sagte Wirtschaftsminister Guy Parmelin in der SRF-Sendung Eco-Talk. Als Grund nannte Parmelin unter anderem, dass es in der Schweiz keine Gasspeicher gebe. Zudem könne der Staat nicht eingreifen, da private Unternehmen Gas am Markt kauften und dann an Unternehmen und Kunden in der Schweiz verteilten. Die Schweiz sei total abhängig von Öl- und Gasimporten, sagte Parmelin. Man wolle diese Abhängigkeit schon länger minimieren, etwa mit alternativen Energien. Dies brauche jedoch Zeit.

Quelle:swisstxt
Parmelin: Lieferstopp «sehr schwierig»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon