Parlament will mehr Austausch mit China

Das Parlament will einen verstärkten Austausch und ein koordiniertes Auftreten der verschiedenen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gegenüber China. National- und Ständerat haben eine entsprechende Motion an den Bundesrat überwiesen. Dagegen waren SVP und FDP. Der Aufbau eines «China-Informationsministeriums» sei unnötig, sagte vRoger Köppel/SVP. Die Mehrheit war jedoch der Meinung, dass das China-spezifische Wissen und entsprechende Kompetenzen in der Schweiz zu stärken seien. Der bisher vorhandene informelle Austausch in der Bundesverwaltung reiche nicht mehr aus.

Quelle:swisstxt
Parlament will mehr Austausch mit China
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon