Ersatz soll baldmöglichst her

Pannen-Software Educase: Kanton Luzern zieht Stecker

Die Einführung der Schulsoftware Educase sorgte für viel Kopfzerbrechen – nun soll ein neues Projekt her. (Bild: Symbolbild Unsplash/@elisa_ventur)

Für die Schulsoftware Educase hagelte es Kritik. Zwei Jahre nach Betriebsstart kämpft die Anwendung immer noch mit Problemen. Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann beendet das Projekt nun per sofort.

Die Schuladministrationssoftware Educase hängt im Limbo. Seit der Einführung der Software im Sommer 2019 laufen viele Funktionen nicht oder unzuverlässig (zentralplus berichtete). Mittels dringlicher Motion forderten die Grünliberalen eine externe Überprüfung, ob sich die Weiterführung und Nachbesserung dieses Projekts überhaupt lohnen würde (zentralplus berichtete).

Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann nimmt die Antwort nun vorweg. Am Montag teilt er mit, dass die Einführung von Educase an den Luzerner Volksschulen beendet wird. Als Grund nennt das Bildungs- und Kulturdepartement BKD eine «unterschiedliche Auffassung über den bisherigen inhaltlichen und zeitlichen Projekterfolg». Weitere Details zum Ende «werden nicht weiter kommentiert.»

Für die Gemeinden, deren Schulen die Software bereits nutzen, wolle man eine Lösung finden, wie der Weiterbetrieb sichergestellt werden kann. Zudem hat der Regierungsrat vom BKD und dem Verband Luzerner Gemeinden gefordert, möglichst schnell eine neue Software zu beschaffen.

Dafür werde sich «eine Projektorganisation mit Vertretungen des Kantons und der Gemeinden so rasch wie möglich konstituieren und die weiteren Planungsschritte einleiten», so Marcel Schwerzmann.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon