PAK: Abschiebung Afghaninnen & Afghanen
Tausende Afghaninnen und Afghanen drängten sich im Nordwesten Pakistans laut Hilfsorganisationen an den Grenzübergang in ihr Heimatland. Der Grund ist, dass ihnen die Abschiebung droht.
Pakistan hatte am Mittwoch damit begonnen, Ausländer ohne gültige Papiere in Sammellager zu bringen, um sie dann auszuweisen. Das betrifft vor allem die geschätzt 1,7 Millionen Afghaninnen und Afghanen, die sich ohne Genehmigung in Pakistan aufhalten sollen. Rund ein Drittel flüchteten nach der Machtübernahme der Taliban 2021 ins Nachbarland.
Hilfsorganisationen berichten, viele zurückgekehrte Afghaninnen und Afghanen hätten zu Beginn des Winters keine Plätze, wohin sie zurückgehen könnten.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.