Pächterwechsel im Stadtkeller

Alois Keiser, Teilhaber und Geschäftsführer Gambrinus Gastronomie AG, Eckhard Schwöbel, Liegenschaftsbesitzer Stadtkeller Luzern, Julia Schwöbel, Verwaltungsratspräsidentin Gambrinus Gastronomie AG.

(Bild: zvg)

Das Schema kommt bekannt vor. Die «Gambrinus Gastronomie AG», die mehrheitlich im Besitz der Familie Schwöbel ist, will in Zukunft auch den Stadtkeller in Eigenregie führen. Der Pachtvertrag mit dem bisherigen Betreiber endet Ende März 2016 und wird nicht verlängert. Nach der «Braui» übernimmt die Familie Schwöbel also auch beim Stadtkeller die operative Führung.

Die «Gambrinus Gastronomie AG» ist vom Betriebskonzept des «Stadtkellers» überzeugt und wird diesen weiterhin mit den bestehenden Mitarbeitern als Musik- und Folklorerestaurant betreiben, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Der Stadtkeller ist bereits im Besitz der AG, Eckhard Schwöbel kaufte diesen 2009, bisher war er aber verpachtet. Nun gründet Schwöbel gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Julia Schwöbel und Anne-Kathrin Schwöbel, und gemeinsam mit Alois Keiser, die Gambrinus Gastronomie AG. Die Familie Schwöbel bedankt sich bei der bisherigen Betreiberin «Gamag Management AG» für das Engagement.

Nach der «Braui» nun der Stadtkeller

Als Verwaltungsratspräsidentin der Gambrinus Gastronomie AG amtet Julia Schwöbel, welche seit September 2012 auch Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtkeller Brauerei AG ist. Frau Schwöbel verfüge über eine ausgedehnte unternehmerische Erfahrung, sei in Luzern gut verankert und führe seit Jahren erfolgreich ihr eigenes Unternehmen, wie es in der Mitteilung heisst.

Der 41-jährige Touristiker und Gastronom Alois Keiser übernimmt als Teilhaber die Geschäftsführung der Gambrinus Gastronomie AG. Keiser war während acht Jahren Geschäftsführer im Stadtkeller und ist seit 2012 CEO der Gotthard Raststätte A2 Uri AG. Vor dem Engagement im Stadtkeller war Alois Keiser in der Geschäftsleitung bei den Pilatus-Bahnen und im Art Deco Hotel Montana, Luzern tätig.

Wie bereits bekannt, wird die Gesellschaft per 1. Oktober 2016 auch das Restaurant Rathaus Brauerei betreiben (zentral+ berichtete). Alois Keiser wird den Stadtkeller operativ ab 1. April 2016 unterstützen.

Das Restaurant Stadtkeller am Sternenplatz in der Luzerner Altstadt.

Das Restaurant Stadtkeller am Sternenplatz in der Luzerner Altstadt.

Bisherige Betreiberin bleibt in der Region aktiv

Die bisherige Betreiberin des Stadtkellers, die «Gamag Management AG», betreibt schweizerische und einige italienische Restaurants in Luzern, Zug, Zürich, Graubünden und der Region Walensee-Heidiland. In Zug ist es der Landgasthof Breitfeld in Risch und das «Spago». In Luzern betreibt Gamag die Wirtschaft zum Schützenhaus, das Restaurant Militärgarten und das «Bahnhöfli» neben dem Globus (ehemals «Boromini»), in der Region das Hotel Garni in Gisikon und das Hotel Winkelried in Stansstad.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon