News

«Pacs» für die ganze Schweiz

Die Einführung einer Rechtsform zwischen Ehe und Konkubinat ist einen Schritt weiter. Nach der Rechtskommission des Ständerats ist auch die Kommission des Nationalrats zum Schluss gekommen, dass eine solche Rechtsform sinnvoll wäre, um gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden.

Geplant ist ein «Pacte civil de solidarité», kurz: Pacs, wie er auf kantonaler Ebene bereits in Genf und Neuenburg angewandt wird. Dieser Vertrag sichert Paare rechtlich ab, etwa beim Besuchsrecht im Spital oder bei Schenkungen.

Auch der Bundesrat steht diesen Plänen wohlwollend gegenüber. Die Rechtskommission des Ständerats wird nun ein entsprechendes Gesetz entwerfen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon