Als Erste im Kanton Strom und Geld gespart

Öko-Pioniere: Flühli-Sörenberg rüstet alle Strassenlampen auf LED um

CKW-Monteur Daniel Hobi ersetzt an der öffentlichen Beleuchtung in Flühli-Sörenberg herkömmliche Lampen durch sparsame LED-Leuchten.

(Bild: Philipp Schmidli)

Flühli-Sörenberg ist die erste Gemeinde im Kanton Luzern, welche die öffentliche Beleuchtung auf Gemeindestrassen zu 100 Prozent auf LED-Leuchten umgestellt hat. Die Gemeinde spart dank der Umstellung so viel Strom wie sieben durchschnittliche Haushalte verbrauchen.

164 Strassenlampen sorgen in Flühli und Sörenberg nachts für Sicherheit und Orientierung. Doch die bisherigen Lampen waren veraltet, für die Entlebucher Gemeinde zeichnete sich Handlungsbedarf ab. Statt einem Teilersatz mit herkömmlichen Leuchtmitteln hat sich der Gemeinderat nach einer gemeinsamen Analyse mit der CKW für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung entschieden, wie der Energiekonzern  am Montag mitteilte: Flühli-Sörenberg hat nun komplett auf die LED-Technologie umgerüstet.

Jährliche Einsparung von 5200 Franken

«Die Wirtschaftlichkeits und Fördergelder haben uns zu diesem Schritt bewogen«, sagt Hans Lipp, Gemeindeammann von Flühli-Sörenberg. Ein weiterer wichtiger Grund sei die Energieeinsparung: «Als Energiestadt wollen wir eine nachhaltige Energiepolitik vorleben und umsetzen.»

Konkret spart Flühli-Sörenberg dank der Umrüstung auf die LED-Technologie 33’600 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von sieben durchschnittlichen Haushalten. Für die Gemeindekasse bedeute dies eine jährliche Energiekosten-Einsparung von 5’200 Franken, zudem sei die neue Beleuchtung auch im Unterhalt günstiger, weiss man bei der CKW.

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon