Jeder macht es ein wenig anders

Öffnungszeiten-Chaos bei Luzerner Geschäften

In der Luzerner Innenstadt gelten zurzeit viele verschiedene Öffnungszeiten. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Läden in Luzern ihre Öffnungszeiten reduzieren, weil die Nachfrage nicht genügend gross war. Nun normalisiert sich das Leben in der Stadt langsam wieder. Allerdings nicht hinsichtlich der Öffnungszeiten der Geschäfte. Dort herrscht derzeit ein grosses Chaos.

Früher gab es in Bezug auf die Öffnungszeiten der Luzerner Geschäfte eine klare Faustregel. Unter der Woche waren die Läden von 9 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends geöffnet, am Samstag bis um 16 Uhr und am Donnerstag aufgrund des Abendverkaufs bis um 21 Uhr. Dann kam die Corona-Pandemie über die Welt und die Stadt Luzern und stellte die Öffnungszeiten auf den Kopf. Zuerst mussten die Läden ganz geschlossen bleiben und als sie wieder öffneten, meistens nur mit reduzierten Öffnungszeiten.

Auch wenn sich das Leben in Luzern seither Stück um Stück wieder normalisiert, die Öffnungszeiten der Läden sind nach wie vor sehr uneinheitlich. Vor allem der Abendverkauf am Donnerstagabend ist für viele Geschäfte derzeit kein Thema. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, ist der Grund dafür gemäss verschiedenen Ladenbesitzern die geringe Frequenz am Abend.

Die beiden Filialen von Ochsner Sport an der Pilatusstrasse und der Hertensteinstrasse beispielsweise verzichten derzeit auf den Abendverkauf und haben unter der Woche immer von 9 Uhr bis 19 Uhr abends geöffnet. Das Schuhgeschäft Snipes in der Weggisgasse hat gemäss Webseite sogar jeweils nur bis 18 Uhr geöffnet und verzichtet ebenfalls auf den Abendverkauf.

Bookbinders Design in der Hertensteinstrasse, ein Verkäufer von Agenden und Heften, öffnet morgens sogar erst um 10 Uhr und schliesst bereits um 18 Uhr abends. Auch hier ist der Abendverkauf derzeit kein Thema. Nochmals andere Öffnungszeiten hat der Body Shop, ein Fachgeschäft für Pflegeprodukte, in der Kapellgasse. Seifen, Shampoos und Co. können dort jeweils von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr gekauft werden, einen Abendverkauf am Donnerstagabend gibt es nicht.

Die «Norm» gibt es noch

Es gibt aber wiederum auch Läden, die mittlerweile zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten zurückgekehrt sind. Manor in der Weggisgasse oder das Buchhaus Stocker in der Hertensteinstrasse etwa, haben unter der Woche von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag bis um 17 Uhr und am Donnerstag mit Abendverkauf bis um 21 Uhr. Manor-Sprecherin Rosalier Wissler begründet diese Öffnungszeiten gegenüber der «Luzerner Zeitung» wie folgt: «Als grösstes Warenhaus am Platz Luzern ist es für Manor sehr wichtig, durch den Abendverkauf die Innenstadt zu beleben».

Zusammenfassend lässt sich sagen: Im Öffnungszeiten-Dschungel der Luzerner Geschäfte derzeit den Überblick zu behalten, ist schier unmöglich. Vor einem Einkauf lohnt sich also ein kurzer Blick auf die Webseite des jeweiligen Ladens. Ansonsten steht man gerade am Abend möglicherweise vor verschlossenen Türen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 17.08.2021, 12:51 Uhr

    Nach mehreren verlorenen Abstimmungen wurden die geänderten Ladenöffnungszeiten doch noch durchgewürgt .. Der Niedergang der Luzerner Wirtschaft wurde vorausgesagt, wenn die Läden nicht länger offen sein könnten. 24 Stunden sollten sie offen sein, war die Idee der Öffnungsturbos.
    Und nun dieses Durcheinander. Jeder öffnet wann und wie er will. Länger kaum. Da hat man wieder mächtig an der Kundschaft vorbeigeplant und das ganze Geschrei war umsonst. Nur das Personal hat einmal mehr verloren ..

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon