News

Öffnung der bischöflichen Geheimarchive

Der sexuelle Missbrauch im Umfeld der Katholischen Kirche in der Schweiz wird nun wissenschaftlich aufgearbeitet. Die Kirche hat die beiden Professorinnen für Geschichte der Universität Zürich, Monika Dommann und Marietta Meier, damit beauftragt, das «dunkle Kapitel» zu untersuchen. Dafür sollen auch die bischöflichen Geheimarchive geöffnet werden. Das Pilotprojekt haben die drei Institutionen der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz (die Schweizerische Bischofskonferenz, die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz und die Konferenz der Vereinigungen der Orden und weiterer Gemeinschaften des gottgeweihten Lebens) gestartet.

Quelle:swisstxt
Öffnung der bischöflichen Geheimarchive
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


News
Apple Store IconGoogle Play Store Icon