Ö: Hartwig Löger wird vorläufig Kanzler

Trotz des Misstrauensvotums im Parlament behalten die österreichischen Minister und Ministerinnen vorläufig ihre Posten. Das hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen entschieden. Ausnahme ist Bundeskanzler Sebastian Kurz, der sein Amt sofort abgeben muss. Vizekanzler Hartwig Löger übernimmt seine Dossiers. Nach weiteren Gesprächen mit den Parteien will Van der Bellen eine eigentliche Übergangsregierung ernennen, welche die Geschäfte bis zu den Neuwahlen im September führt. Das Parlament hatte dem Kanzler am Montag das Misstrauen ausgesprochen, zum ersten Mal in der Geschichte des Landes und im Nachgang der «Ibiza-Affäre» um FPÖ-Mann Heinz-Christian Strache.

Quelle:swisstxt
Ö: Hartwig Löger wird vorläufig Kanzler
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon