:focal(736x545:737x546)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/12/MDP3022bq_Z_Hundegger1-1536x1536-1.jpg)
Zaida Hundegger übernimmt in Oberägeri die Leitung von drei Schulhäusern. Sie wird die Nachfolgerin von Eveline Mathis.
Zaida Hundegger tritt am 1. August 2025 die Leitung der Schulhäuser Hofmatt 1, Kirchmatt und Morgarten (Team Ost) in Oberägeri an. Das macht die Gemeinde per Medienmitteilung öffentlich. Hundegger folgt auf Eveline Mathis, welche die drei Schulhäuser seit August 2021 geführt hat.
Die abtretende Mathis will sich laut Gemeinde mit ihrem Lebenspartner eine Auszeit nehmen, bleibt danach aber im Bildungswesen der Gemeinde aktiv. Ab Februar 2026 agiert sie in der neu geschaffenen Funktion der Prorektorin in Oberägeri. Aufgrund der Aufgabenfülle der Schulleitungsmitglieder hat die Gemeinde die Führungsstruktur in der Schule Oberägeri überarbeitet, die Pensen angepasst und die Stelle eines Prorektorates ins Leben gerufen.
Erfahrung im Bildungswesen
Hundegger kommt ursprünglich aus der IT-Branche. Gut zehn Jahre war sie im Bereich von Softwareprogrammierung sowie IT- und Prozess-Projektmanagement tätig. Danach besuchte sie die pädagogische Hochschule Schwyz, wo sie 2015 ihre Ausbildung abschloss.
Als Lehrerin, Schulleiterin und Gesamtschulleiterin hat sie gemäss der Mitteilung Erfahrungen am linken Zürichseeufer sowie an der «Obersee Bilingual School» in Wollerau gesammelt. Roman Fässler, Rektor der Schule Oberägeri, sagt zur Neuanstellung: «Mit Zaida Hundegger kommt eine sehr führungserfahrene und engagierte Pädagogin an unsere Schule.»
- Medienmitteilung der Gemeinde Oberägeri