Erlös geht an Guuggenmusigen und Wagenbaugruppen

Ob Fasnacht oder nicht: Das LFK verkauft Plaketten

Et voila! Die Fasnachtsplakette 2022 (Bild: cbu)

Das Lozärner Fasnachtskomitée (LFK) unterstützt mit dem Verkauf von Plaketten jeweils die Fasnachtsgruppe, die am Umzug mitlaufen. Das ist auch dieses Jahr so - auch wenn unklar ist, ob diese stattfinden.

Die Lozärner Fasnacht ist verrückt, farbig und kreativ. Hinter dem Bau der Wagen, dem Basteln der Grende und dem Nähen der Kostüme stehen aber tausende von Arbeitsstunden. Mit dem Verkauf der Fasnachtsplaketten unterstützt das LFK die Wagenbaugruppen und Guuggemusigen, die bei den traditionellen Fasnachtsumzügen teilnehmen. Unabhängig vom finalen Beschluss, ob die Umzüge 2022 stattfinden können, hat das LFK in diesem Jahr entschieden, einen grossen Teil dieses Erlöses den Umzugsteilnehmenden in Plakettenform zu überreichen, beziehungsweise zu schenken. Und: «Fasnachts-Solidarität insbesondere in schwierigen Zeiten zu demonstrieren», wie es in einer Mitteilung heisst.

Ab dem 20. Januar 2022 zieren Plakate der neuen Fasnachtsplakette die Front der vbl-Busse. Das LFK wird ab kommendem Samstag, 22. Januar 2022, an insgesamt vier zusätzlichen Samstagen, die Fasnachtsplaketten zum Verkauf anbieten.

Die blau- weiss gekleideten Verkäuferinnen und Verkäufer sind jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Stadt Luzern unterwegs. Je nach Aktionstag werden an neuralgischen Orten wie vor dem Luzerner Theater, Schwanenplatz/Kapellplatz, Falkenplatz sowie dem Mühlenplatz Verkaufsstände mit fasnächtlichen Surprisen eingerichtet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon