News

NZL: Hipkins dürfte auf Ardern folgen

Der neue Regierungschef Neuseelands heisst voraussichtlich Chris Hipkins. Er ist innerhalb der Labour-Partei der einzige Kandidat für die Nachfolge von Jacinda Ardern, wie die Partei mitteilte.

Ardern hatte am Donnerstag ihren Rücktritt per 7. Februar angekündigt. Nun wird erwartet, dass Hipkins am Sonntag auf dem Parteitag der Labour-Partei als Nachfolger Arderns gewählt wird. Der 44-Jährige dürfte dann die neuseeländische Regierung zumindest bis zu den nächsten Parlamentswahlen Mitte Oktober führen.

Seit 2017 ist Hipkins Teil der neuseeländischen Regierung und amtet derzeit als Bildungsminister.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon