Keine Ausnahme für testunwillige Politiker

Nun gilt auch im Luzerner Kantonsrat die 3G-Pflicht

Der Luzerner Kantonsrat tagt derzeit in der Stadthalle von Sursee. Doch er will zurück ins Regierungsgebäude. (Bild: Screenshot: Livestream Youtube)

Geimpft, genesen oder getestet: Die gesellschaftlich längst verbreitete 3G-Pflicht gilt künftig auch im Luzerner Kantonsrat. Und zwar ohne Ausnahme. Die ursprüngliche Idee, dass Ungetestete und Ungeimpfte auf der Tribüne teilnehmen dürfen, erlitt Schiffbruch.

Jetzt ist klar: Auch im Luzerner Kantonsrat gilt in Zukunft 3G-Pflicht. Das Parlament hat am Montag der Zertifikatspflicht für den Ratsbetrieb zugestimmt und damit den Weg für die Rückkehr in den Kantonsratssaal geebnet. Derzeit tagt der Rat coronabedingt in der Stadthalle in Sursee.

Eine Abfuhr erteilte die Mehrheit der Idee, für ungeimpfte und ungetestete Politiker einen Sonderzug zu fahren. Denn die zuständige Kommission schlug ursprünglich eine «Light»-Version der Pflicht vor: Demnach sollten Kantonsrätinnen, die kein Zertifikat vorweisen können, auf der Tribüne an den Sessionen teilnehmen dürfen (zentralplus berichtete).

Mehrheit will keine Ausnahmen

In der zweiten Beratung diesen Montag folgte dann aber die Kehrtwende: Mit 73 zu 39 Stimmen hiess die Mehrheit einen Antrag von Roger Zurbriggen (Die Mitte) gut, der sowohl für den Ratssaal als auch für die Tribüne ein Zertifikat verlangt. Der Kantonsrat will also keine «Extrawurst» für seine Mitglieder.

Damit endet eine langwierige Diskussion im Luzerner Kantonsrat. Eine freiwillige Zertifikatspflicht scheiterte am Widerstand einzelner Politiker, weshalb es einer rechtliche Grundlage bedurfte, für die es zwei Beratungen brauchte.

Ob es die neue Regelung überhaupt brauchen wird, ist noch unklar. Denn sie tritt erst nach Ablauf der Referendumsfrist in Kraft und dürfte erstmals in der Mai-Session zur Anwendung kommen. Sofern die massgeblichen Covid-Regeln bis dahin noch gelten.

Mitte-Fraktionschef Adrian Nussbaum freut sich über den Entscheid:

Auch GLP-Fraktionschefin Claudia Huser Barmettler begrüsst die 3G-Pflicht ohne Ausnahmen:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


11 Kommentare
  • Profilfoto von Rosy Schmid
    Rosy Schmid, 24.01.2022, 17:51 Uhr

    Endlich hat sich die konsequente Haltung der FDP.Die Liberalen für die 3-G-Pflicht für alle durchgesetzt. Ich bin froh, dass wir als Kantonsräte uns auch an die Regeln halten, die für die Bürger empfohlen werden. Alles andere macht keinen Sinn, schon gar nicht Extrakosten.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 25.01.2022, 06:13 Uhr

      Besten Dank Frau Schmid. Da bin ich absolut gleicher Meinung.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 24.01.2022, 12:42 Uhr

    Mich würden die Namen dieser Kantonsrätinnen und Kantonsräte interessieren, die durch ihren grenzenlosen Egoismus dem Luzerner Steuerzahler massivste Mehrkosten aufbürden. Solche Schwurbler möchte ich gerne bei den nächsten Wahlen «berücksichtigen».
    Das macht mich wirklich wütend. Keine Ahnung was die sich überlegen. Eigentlich sollten diese Mitglieder die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Ade merci.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Libero
      Libero, 24.01.2022, 14:18 Uhr

      Ja, liebe «zentalplus Jacqueline Lipp, (vielen Dank für ihren Bericht)
      Sie sind dabei gewesen.
      Welches waren diese 39 Nein-Stimmen ?
      + welche 8 waren nicht vor Ort ?

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Jacqueline Lipp
        Jacqueline Lipp, 24.01.2022, 17:03 Uhr

        Guten Tag Herr Kaufmann,
        detaillierte Informationen zur Abstimmung über den Antrag beziehungsweise die Schlussabstimmung (inkl. Abstimmungsverhalten der einzelnen Kantonsratsmitglieder) finden Sie auf dem Portal des Kantonsrates:
        https://www.lu.ch/kr/Sessionen/sessionsdaten_2022/Abstimmungsresultate_24_und_25_Jan_2022/Detail_Abstimmung_3_Jan

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 25.01.2022, 06:18 Uhr

        @Jacqueline Lipp besten Dank für den Link. Sehr aufschlussreich und genau wie erwartet.
        Also die saubere SVP Fraktion hat den Antrag fast geschlossen abgelehnt mit nur einer Enthaltung und keiner einzigen Ja Stimme.
        Weitere drei Nein Stimmen und eine Enthaltung kamen von der linksgrünen Fraktionen. Alle anderen Parteien haben geschlossen zugestimmt.

        FDP, Die Mitte, GLP und die SP haben geschlossen zugestimmt. Besten Dank dafür.

        Und noch zu den Enthaltungen: Diese Rätinnen oder Räte sollten gleich zurücktreten. Wieso sitzt man in einem Kantonsrat, wenn man keine Lust hat abzustimmen?

        👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Vreni
    Vreni, 24.01.2022, 12:09 Uhr

    Diese Skeptiker haben nichts im Kantonsrat zu suchen

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan Ernst
      Stefan Ernst, 24.01.2022, 13:41 Uhr

      Also ich komm noch aus einer Zeit wo Kantonsräte gewählt wurden und nicht auf nur Gutheissung von «Vreni» im Kantonsrat erscheinen durften. Aber ich bin vielleicht altmodisch.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Remo
        Remo, 24.01.2022, 16:14 Uhr

        Auch gewählte Kantonsräte und Kantonsrätinnen haben sich gefälligst an die Regeln zu halten und sollten dem Steuerzahler nicht unnötige Kosten machen. Es würde mich wenig wundern wenn es auch SVP Mitglieder darunter hätte, die sonst immer sparen wollen.

        👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 24.01.2022, 11:52 Uhr

    Klar rechtswidrig, aber das ist halt moderne Politik, Verfassungsrechte sind den Politikern völlig Wurst

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 24.01.2022, 14:14 Uhr

      Es gibt kein Verfassungsrecht auf Dummheit und Egoismus.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon