78-Meter-Yacht beschlagnahmt

Nun gehts auch in Zug wohnhaftem Oligarchen an den Kragen

Vekselbergs im Jahr 2011 erbaute Yacht Tango wurde in Palma de Mallorca beschlagnahmt. (Bild: SuperYachtFan)

Auf der spanischen Insel Mallorca ist die Luxusyacht «Tango» des russischen Oligarchen Viktor Vekselberg beschlagnahmt und durchsucht worden. Vekselberg gilt als drittreichster Mann Russlands. Dass der in Zug wohnhafte und pauschalbesteuerte Vekselberg höchstens zwei Millionen Franken Steuern zahlt, obwohl er mehrere Unternehmen führt, stösst vielen sauer auf.

Die USA hätten für die Beschlagnahmung der 90 Millionen Euro teuren Yacht ein entsprechendes Rechtshilfeersuchen gestellt, teilten die spanischen Behörden mit (zentralplus berichtete).

Der 64-Jährige Viktor Vekselberg steht auf der Sanktionsliste der USA, aber nicht auf jener der EU. Die USA werfen ihm unter anderem Steuerbetrug und Geldwäscherei vor. Vekselberg ist an verschiedenen Schweizer Firmen, wie etwa die Sulzer AG oder OC Oerlikon, beteiligt. Laut Forbes-Liste wird sein Vermögen auf 15.6 Milliarden Franken geschätzt.

Als Eigentümer der beschlagnahmten Yacht sei ein Unternehmen mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln eingetragen, das von Unternehmen in Panama verwaltet werde, um die echten Eigentumsverhältnisse zu verbergen. Das 78 Meter lange Schiff fährt unter der Flagge der südpazifischen Cook-Inseln.

Vekselberg ist nicht der einzige Oligarch, der Verbindungen zu Zug hält. So ist unter anderem auch Oleg Deripaska, der Milliardär, der hinter dem Aluminiumkonzern Rusal, Zug wirtschaftlich verbunden. Er nutzt den steuergünstigen Standort als Firmensitz. Oder Andrei Kostin, Chef der russischen Grossbank VTB, die ebenfalls in Zug aktiv ist. (zentralplus berichtete)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Lucia
    Lucia, 05.04.2022, 16:00 Uhr

    Drei Dinge stehen nun an: Weiter Aufdecken, wo gewisse Kantone den Milliardären Schutz und Steuerprivilegien geboten haben. Zweitens, Gas und Öl aus Russland boykottieren und sofort alle alternativen Energiemöglichkeiten ausschöpfen. Drittens sind wir gefordert mit Europa zusammen uns gegen einen totalitären Regierungsapparat in Europa zu stellen und allen Demokratiefeinden in der Schweiz eine tüchtige Abfuhr zu erteilen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon