Nordirland: Sinn Féin gewinnt Wahl

In Nordirland hat erstmals die katholische Sinn Féin Partei die Wahlen gewonnen. Sie kommt auf 29 Prozent der Stimmen. Die protestantischen Unionisten haben ihre Niederlage eingestanden. Gemäss dem Friedensabkommen von 1998 müssen die beiden Seiten gemeinsam regieren. Die Wahlsiegerin Sinn Féin würde nun erstmals die Regierung leiten. Der Chef der Unionisten hat aber erklärt, sie werden sich nicht an der Regierung beteiligen, solange das Nord-Irland-Protokoll in Kraft ist. Beim Protokoll handelt es sich um eine Vertragsklausel des Brexit-Abkommens. Es soll vor allem Grenzkontrollen zwischen Irland und Nordirland verhindern.

Quelle:swisstxt
Nordirland: Sinn Féin gewinnt Wahl
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon