:focal(500x750:501x751)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2019/05/imagescms-image-007577131.jpg)
Am Freitag war die Vernissage von «Löwen Safari» in der Kunsthalle.
(Bild: zvg/Tatsuma Takeda)Im Vorstand der Kunsthalle Luzern kommt es zu einer Rochade: Nach über zehn Jahren gibt Urs-Beat Frei sein Amt als Präsident ab. Seine Nachfolge übernimmt der Kunstmaler Marcel Glanzmann.
Nach über zehn Jahren kommt es zum Wechsel im Präsidium der Kunsthalle Luzern: Urs-Beat Frei hat seinen Post im Mai abgegeben. Als neuer Präsident gewählt wurde der Kunstmaler Marcel Glanzmann, wie die Kunsthalle mitteilt. Er war bereits im Vorstand und im künstlerischen Beirat tätig.
Ebenfalls aus dem Vorstand zurückgetreten ist Hansjürg Buchmeier. Er war ebenfalls seit mehr als zehn Jahren im Amt. Neu in den Vorstand aufgenommen wurden die Künstlerin Daniella Tuzzi, Vertreterin der Visarte Zentralschweiz, der Künstler Charles Moser und Heinz Stahlhut, Leiter Museum Hans Erni. Dem Vorstand gehören mit dem Präsidenten aktuell acht Personen an.
Die Kunsthalle Luzern ist ein öffentlicher Ausstellungsraum im Bourbaki. Er verfolgt das Ziel, schwerpunktmässig dem aktuellen, regionalen Kunstschaffen eine Plattform zu bieten. Gezeigt werden immer wieder experimentelle und widerständige Positionen. Wichtig sind den Verantwortlichen eine lebendige Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst und vor allem der engagierte Dialog.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.