News
Bekannte Namen

Neue Herzzentrum-Klinikleiter am Luzerner Kantonsspital

Stefan Toggweiler (links) und Florim Cuculi. (Bild: zvg)

Florim Cuculi und Stefan Toggweiler: So heissen die neuen Co-Klinikleiter der Kardiologie am Herzzentrum des Luzerner Kantonsspitals.

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals hat die beiden Co-Chefärzte Florim Cuculi und Stefan Toggweiler zu Chefärzten der Kardiologie am Herzzentrum des Luzerner Kantonsspitals (Luks) gewählt. Sie führen den Fachbereich ab April 2023 in einer Co-Klinikleitung.

Beide hätten sich in ihren Fachbereichen national und über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, schreibt das Luks in einer Medienmitteilung. Florim Cuculi absolvierte das Staatsexamen in Humanmedizin an der Universität Basel. Er bildete sich unter anderem am Luks zum Facharzt Kardiologie weiter. Von 2009 bis 2012 absolvierte er ein Fellowship in interventioneller Kardiologie und kardiovaskulärer Forschung am Oxford Heart Center an der University Hospitals Oxford (Vereinigtes Königreich). 2012 ist er als Oberarzt ans Luks zurückgekehrt. Ab 2015 war er als leitender Arzt Kardiologie tätig und wurde 2018 zum Co-Chefarzt des Herzzentrums ernannt. Ende 2021 zeichnete die Universität Luzern Cuculi mit der Titularprofessur für seine ausserordentliche Leistung in der universitären Forschung und Lehre aus.

Stefan Toggweiler hat sein Medizinstudium an der Universität Zürich absolviert. Anschliessend bildete er sich zum Facharzt Innere Medizin weiter, unter anderem am Luks. Von 2010 bis 2012 absolvierte er ein Fellowship in interventioneller und struktureller Kardiologie am St. Paul's Hospital an der Universität British Colombia (Vancouver/Kanada). Im Sommer 2012 kehrte er ans Luks zurück. Seit 2013 war Stefan Toggweiler als leitender Arzt tätig und wurde 2018 Co-Chefarzt Kardiologie am Herzzentrum Luzern. 2022 hat ihn die Universität Zürich mit der Titularprofessur für seine ausserordentlich qualifizierten Leistungen in der universitären Forschung ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Luzerner Kantonsspital
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon