News

Neue Axenstrasse nur für Motorfahrzeuge

Der Bau der neuen Axenstrasse am Vierwaldstättersee ist einen Schritt weiter. Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Beschwerde von Umweltverbänden gegen die Pläne abgewiesen. Aus Sicherheitsgründen sei es zulässig, die Strasse ausschliesslich für Motorfahrzeuge zu bauen, heisst es im Urteil. Die Umweltverbände hatten sich dagegen gewehrt. Sie können das Urteil noch ans Bundesgericht weiterziehen. Die Verbindung zwischen Brunnen und Altdorf soll zum Schutz vor Steinschlag teilweise in den Berg verlegt werden. Steinschläge sorgen auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung immer wieder für Sperrungen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.