Nein zu SVP-Initiative noch deutlicher

Der Widerstand gegen die Begrenzungsinitiative der SVP ist in der 2. SRG-Umfrage weiter gewachsen. Wäre am 6. September abgestimmt worden, hätten 63 Prozent «bestimmt» oder «eher» Nein gesagt (1. Umfrage: 61 Prozent). Stabile 35 Prozent waren für die Initiative. Die bereits im März und August festgestellte hohe Zustimmung im SVP-Umfeld konnte sich laut GFS halten. Am höchsten ist der Ja-Anteil auf dem Land mit 42 Prozent (eher/bestimmt dafür). Bei den Sprachregionen verläuft der Trend nur in der italienischsprachigen Schweiz bei annähernd ausgeglichenen Mehrheitsverhältnissen in Richtung Ja. Ein «Si» sei durchaus im Bereich des Möglichen, hält das GFS fest.

Quelle:swisstxt
Nein zu SVP-Initiative noch deutlicher
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon