Nationalrat: Leichterer Zugang zur PH

Wer eine Berufsmaturität besitzt, soll künftig prüfungsfrei an Pädagogischen Hochschulen PH studieren können. Das will der Nationalrat. Er hat eine Motion seiner Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur angenommen.

Mit der Massnahme solle dem Lehrpersonenmangel entgegengewirkt werden. Bislang braucht es heute nach Angaben der Kommission grundsätzlich eine gymnasiale Maturität. Die Motion geht nun an den Ständerat.

Der Nationalrat hat der Landesregierung auch den Auftrag gegeben zu prüfen, ob eine neue Berufsmaturitätsausrichtung «Pädagogik» geschaffen werden sollte. Ein entsprechendes Postulat war jedoch umstritten im Nationalrat.

Quelle:swisstxt
Nationalrat: Leichterer Zugang zur PH
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon