Petition eingereicht

Nächster Halt: Rothenburg Dorf?

Die Petitionäre im Luzerner Regierungsgebäude. (Bild: zvg)

2000 Unterschriften wollen die Emmer Parteien und der Quartierverein Bösfeld-Kapf am Freitag der Luzerner Regierung übergeben. Die Petition verlangt, dass der Regio-Express ab Ende 2020 nicht in Rothenburg Station, sondern in Rothenburg Dorf hält.

Die Petition wurde kurz vor den Sommerferien von den im Emmer Einwohnerrat vertretenen Parteien zusammen mit dem direktbetroffenen Emmer Quartierverein Bösfeld-Kapf lanciert. Das Ziel: Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) und der Luzerner Regierungsrat sollen zum Umdenken bewegt werden und den RE-Halt per Fahrplanwechsel im Dezember 2020 am Bahnhof Rothenburg Dorf statt Rothenburg Station einführen.

Dieses Anliegen werde von breiten Bevölkerungskreisen unterstützt, heisst es in einer Mitteilung. Die Petition soll am Freitag im Beisein von Gemeinderat Josef Schmidli überreicht werden. "Wir sind zuversichtlich, dass dieses starke Zeichen aus der Bevölkerung den VVL und die Luzerner Regierung dazu bewegen, ihren Entscheid zu überdenken", sagt Einwohnerrat und Petitionär Christian Meister. Per Fahrplanwechsel 2020/2021 werde ein solcher Halt möglich, sind die Petitionäre überzeugt.

Bypass-Bau: Stau befürchtet

Grund für die Petition ist der Entscheid des Verkehrsverbunds Luzern (VVL), den Bahnhof Station für den Regio-Express-Halt einzuplanen. Dies, obwohl der VVL sich zuvor für den Halt in Rothenburg Dorf ausgesprochen hatte. Er liess sich jedoch durch die Stellungnahmen der Gemeinde ­Rothenburg und des Kantons Luzern umstimmen. Deshalb wird die Petition an den Regierungsrat und nicht an den VVL übergeben. Die Petitionäre sind überzeugt, dass Rothenburg Dorf den Halt dringender braucht, die wenigen Direktbusse seien zu Stosszeiten schon heute überlastet, und die Pendler benötigten direkte Anschlüsse in Luzern, die der Regio-Express gewährleiste. Zusätzlich würden die Bauarbeiten am Bypass ein Ausweichen der Pendler aus dem Raum Emmen/Rothenburg auf den Zug mit sich bringen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Glen
    Glen, 18.10.2019, 08:48 Uhr

    Sorry, aber euer Foto zeigt den Bahnhof Rothenburg-Station, nicht Rothenburg-Dorf! Die Legende zum Bild ist falsch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von bonschorno
      bonschorno, 18.10.2019, 11:58 Uhr

      Vielen Dank für den Hinweis. Das Bild war in unserer Datenbank falsch abgelegt und wurde inzwischen ersetzt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon