Sanktionen gegen Milliardenkonzern Eurochem

Nach EU: Auch Schweiz sanktioniert Zuger Oligarchen-Frau

Eurochem hat seinen Hauptsitz im Gebäude der Zuger Kantonalbank an der Baarerstrasse. (Bild: sib)

Eine Woche nach der EU reagiert nun auch die Schweiz. Diesen Freitag hat der Bundesrat Alexandra Melnitschenko neu auf die Sanktionsliste genommen. Ihr Ehemann Andrei Melnitschenko hatte ihr die Eurochem mit Hauptsitz in Zug überschrieben, um so die Sanktionen zu umgehen.

Einen Tag vor Inkrafttreten der Schweizer Sanktionen im März erklärte Andrei Melnitschenko, er habe sich aus seinem in Zug domizilierten Unternehmen zurückgezogen. Seine Firma, der Düngemittelriese Eurochem, habe er seiner Frau Aleksandra überschrieben. Das Staatssekretariat für Wirtschaft, Seco, das für die Schweizer Sanktionen gegen Russland verantwortlich ist, soll dies gewusst haben. Dennoch verzichtete das Bundesamt, die neue Besitzerin auf die Schweizer Sanktionsliste zu nehmen (zentralplus berichtete).

«Substantielle Unterstützung der russischen Regierung»

Die lauwarme Umsetzung der Sanktionen durch die Schweizer Behörden stiess auf Kritik von links und rechts. Vor einer Woche dann hat die EU reagiert und Sanktionen gegen Aleksandra Melnitschenko erhoben. Sie habe vom Reichtum ihres Mannes profitiert und ihn als Begünstigten des zypriotischen Trusts als Eigentümer von Eurochem abgelöst. Damit sei sie mit einer Person verbunden, die in einem Wirtschaftssektor tätig ist, welcher die russische Regierung substantiell unterstütze (zentralplus berichtete).

Die Folgen für den milliardenschweren Düngemittelproduzenten und dessen Angestellte in Zug sind derzeit nicht bekannt. Das Unternehmen belegt im früheren Marc-Rich-Gebäude an der Baarerstrasse, das sich derzeit im Besitz der Zuger Kantonalbank befindet, mehrere Stockwerke.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon