Einige kleine Änderungen geplant

Nach dem Umbau: Beim Gütsch liegen wieder Baugesuche auf

Nach der Sanierung ist vor der Sanierung. Bald sollen die Bauarbeiter wieder im Gütsch sein. (Bild: zvg)

Das Märchenschloss über Luzern wurde erst gerade umgebaut. Für 3.5 Millionen gab es unter anderem neue Hotelzimmer und einen neuen Eingangsbereich. Nun liegt schon wieder ein Baugesuch auf.

Erst gerade Ende Januar floss im Luzerner Hotel Château Gütsch Champagner. Der Besitzer, Kirill Androsov, baute das Schloss zu einem «eleganten Boutique-Hotel» um. Und im Januar war alles soweit bereit, um dies der Öffentlichkeit auch zu zeigen. Verwaltungsratspräsident Benno P. Hafner meinte stolz, dass Luzern nun sein Schloss in neuem Glanz wieder zurückbekommt. «Wir können es endlich den Luzernern zurückgeben.» (zentralplus berichtete).

Sechs neue sind Zimmer gebaut und der Eingangsbereich ist auch erneuert. Ganze 3.5 Millionen Franken hat dies Kirill Androsov gekostet (zentralplus berichtete).

Kaum wiedereröffnet, schon liegt das nächste Baugesuch auf

Dass diese grossen Umbauarbeiten nicht die letzten gewesen sind, zeichnete sich schon bei unserem Besuch im Januar ab. Benno P. Hafner sagte, dass es noch kleinere Baustellen gibt.

Welche Baustellen er gemeint haben könnte, zeigt sich jetzt beim Blick auf das Baugesuch. Viele kleine Sachen stehen auf der Liste, was noch zu machen ist.

Im Projektbeschrieb der Sigrist Schweizer Architekten, sind sieben Punkte aufgeführt, welche die Verantwortlichen machen wollen. Fassen wir die wichtigsten «Baustellen» zusammen.

Die Rittersaal-Terrasse bekommt eine Sanierung und eine Markise

Einer der grössten Punkte betrifft den Rittersaal. Also besser gesagt, die Terrasse, welche zum Rittersaal gehört. Diese wird nicht nur saniert, sondern bekommt auch textilen Markisen. Der edle blaue Stoff wird mit einer Stahlkonstruktion aufgehängt.

Der Hoteleingang bekommt «Flügel»

Der Eingangsbereich ist zwar erst gerade neu überarbeitet. Nun sollen dort schon wieder die Handwerker aufkreuzen. Das Ziel ist es, zwei Flügelwände zu installieren. Die eine macht dann einen bestehenden Abstellraum grösser, die andere schafft einen Abstellraum. Durch den Bau ist die Empfangstheke dann an einem neuen Standort.

Zusätzlich bekommt das Hotel bei der Treppe, welche vom Parkplatz kommt, einen weiteren Handlauf. Und die alten Fackel-Leuchten erhalten neu LED. In der Vergangenheit hat das Hotel diese mit Gas beleuchtet.

Diverse kleinere Arbeiten

Im Baugesuch stehen noch weitere, kleinere Projekte. Die vier Aussenräume der neuen Zimmer werden mit diskreten Wandleuchten vor den Fenstertüren beleuchtet.

Bei zwei Fenstern in Ebene zwei im ehemaligen Panoramasaal braucht es neue Absturzsicherungen vor den Fenstern. Auch diese Zimmer sind erst gerade 2021 entstanden.

Der grosse Rückkühler der Klimaanlage wird auch ersetzt. Dieser ist auf der Rückseite des Hotel Château Gütsch installiert. Bei der Gelegenheit wird diese Anlage besser ins Gebäude integriert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon