Sesselrücken bei Luzerner Quartierverein

Nach 15 Jahren: Guerino Riva gibt Babel-Präsidium ab

Guerino Riva (Mitte) mit seinen Nachfolgern Stefan Brücker (links) und Urs Häner. (Bild: zvg)

Er war von Anfang an dabei und prägte das quirlige Babel-Quartier in der Stadt Luzern: Jetzt gibt Guerino Riva nach 15 Jahren das Präsidium des Quartiervereins ab.

Die Mitgliederversammlung des Vereins Babel am vergangenen Dienstag markierte den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Vor 15 Jahren wurde er gegründet – und genauso lang amtete Guerino Riva als Vereinspräsident. Er sei massgeblich am Aufbau des Vereins beteiligt gewesen und habe dazu beigetragen, die Marke Babel nicht nur innerhalb der Stadt Luzern, sondern auch über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt zu machen, hält der Verein in einer Mitteilung fest.

Jetzt tritt Guerino Riva ab. In ihrer Rede würdigte Stadträtin Manuela Jost sein grosses Engagement: «Ein Menschenfreund und Chrampfer, wie man es selten sieht.» Riva gehörte unter anderem der «Chrampfergruppe» an, die für den Unterhalt des Spielplatzes beim Schulhaus Grenzhof 2018 den ersten Anerkennungspreis Quartierleben erhielt (zentralplus berichtete).

Zwei Nachfolger ernannt

Guerino Riva betonte seinerseits, dass er sich gerne fürs Quartier engagiert habe: «Es ist kein einfaches Quartier, aber dafür kämpfen müssen wir.»

Die Nachfolge von Riva, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, übernehmen Stefan Brücker und Urs Häner im Co-Präsidium. Während Brücker das Augenmerk hauptsächlich auf die Bernstrasse legt, hat Häner die Baselstrasse im Blick. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Sarina Frank (Quartierverein Wächter am Gütsch), Roland Brunner (Schule Grenzhof) und Andreas Müller (Sentitreff).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Verein Babel
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon