News
Stadt prüft, SP wehrt sich

Müssen Luzerner ihre Pakete bald selber abholen?

Ihm ist der klammheimliche Abbau des Service public ein Dorn im Auge: SP-Grossstadtrat Claudio Soldati. (Bild: Bildmontage ida)

Die Stadt Luzern prüft, die Paketzustellung in einigen Quartieren einzustellen. Die SP findet die Idee fehlgeleitet – Verkehr lässt sich so nicht einsparen.

Der Luzerner Grossstadtrat Claudio Soldati (SP) fordert, dass Pakete auch weiter an die Haustür geliefert werden. Er reagiert mit seinem Postulat auf jüngste Überlegungen der Stadt, die Paket-Hauslieferung in einigen Gebieten einzustellen. Die Idee der Staat sieht zentrale Paket-Stationen vor, an denen Adressaten ihre Pakete selbst abholen. Das könnte den Verkehr in der Stadt reduzieren.

Soldati bezweifelt, dass der Individualverkehr auf diese Weise reduziert wird. Wenn jeder sein Paket selbstständig abholen muss, würde das den Verkehr steigern. Sehr problematisch bewertet der SP-Politiker auch die jüngsten Äusserungen der Stadt, nach denen eine Paket-Station nur in Quartieren mit wenig Autofahrern Sinn mache. Ein solches Vorgehen belohne Autobesitzer und bestrafe den Rest.

Zuletzt betont der Grossstadtrat, dass die Post ein Teil des Service Public ist. Eine Einschränkung verstosse nicht nur gegen das Postgesetz, sondern verletze auch den Grundversorgungsauftrag. Der Stadtrat muss sich daher umgehend von dem Vorhaben distanzieren, fordert er.

Die Post ist nicht zum ersten Mal Gegenstand von Claudio Soldatis politischen Engagement. In der Vergangenheit kämpfte er bereits gegen einen Abbau im Service Public – die Post hatte angekündigt, die Briefkästen seltener zu leeren (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon