Mit Rettungsschirm Blackout verhindern

Der Bundesrat will mit einem Rettungsschirm ein Strom-Blackout verhindern. Er hält trotz Kritik an den Plänen fest und will Darlehen in der Höhe von bis zu zehn Mrd. Franken bereitstellen. Systemrelevante Unternehmen der Strombranche sollen so rasch Geld bekommen können, falls sie wegen steigender Preise in finanzielle Probleme kommen. «Im Unterschied zur Vernehmlassungsvorlage wird kein Stromunternehmen verpflichtet, vorab ein Bundesdarlehen zu beantragen. Wenn die systemkritischen Unternehmen aber eine Unterstützung beantragen, gelten die im Gesetz genannten Bedingungen», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga vor den Medien. Die Vorlage geht nun ins Parlament.

Quelle:swisstxt
Mit Rettungsschirm Blackout verhindern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon