:focal(1280x880:1281x881)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/06/Sammelsack-1-scaled.jpg)
Verpackungen aus Plastik können bald recycelt werden. Ab dem 29. Juni startet das Sammelsystem bei der Migros Genossenschaft Luzern. Aus dem Plastikabfall entstehen dann neue Verpackungen.
Die Migros führt am 29. Juni einen Plastik-Sammelsack ein. Kunden können darin praktisch alle Verpackungen aus Plastik sammeln und in den Migros-Filialen entsorgen. Lediglich PET wird noch separat gesammelt. Aus dem Plastikabfall werden dann Verpackungen für die Migros-Industrie hergestellt, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Gestartet wird in der Zentralschweiz bei der Genossenschaft Migros Luzern. Verläuft das Projekt erfolgreich, soll es bis Ende August auch bei den Genossenschaften Genf, Neuenburg-Freiburg, Waadt und Wallis eingeführt werden. Bis im Frühling 2021 sollen dann die restlichen Genossenschaften folgen.
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/06/Granulat-in-Händen-vor-Abfall-scaled.jpg)
Die Sammelsäcke wird es in drei Grössen geben und kosten zwischen 0.90 und 2.50 Franken. Um das Vorhaben realisieren zu können, arbeitet die Migros mit führenden Kunststoffrecyclern zusammen. Gleichzeitig will die Migros aber auch den Einsatz von Plastik in den Filialen zu reduzieren.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.