Life-Science-Standort soll geschlossen werden

Metall Zug Gruppe baut 100 Stellen in Deutschland ab

Die Metall Zug Gruppe beabsichtigt, die Aktivitäten des Segments Life Science des Geschäftsbereichs Infection Control (Belimed Gruppe) in einen neuen Geschäftsbereich auszugliedern, welcher direkt von der Metall Zug AG gehalten wird. Dafür soll ein Standort in Deutschland wegfallen.

Der Geschäftsbereich Infection Control (Belimed Gruppe) bietet Systemlösungen für Reinigung, Desinfektion und Sterilisation an. Diese finden Anwendung in Spitälern (Segment Medical) und in der pharmazeutischen Industrie (Segment Life Science). Während die verwendeten Technologien und das Produkteangebot in beiden Märkten ähnlich seien und daher Synergien ermöglichen, würde sich das Geschäftsmodell – Apparatebau versus Anlagenbau – wie auch die Märkte erheblich unterscheiden. Belimed gilt als Sorgenkind der Metall Zug Gruppe (zentralplus berichtete).
 
Die Metall Zug Gruppe beabsichtigt, die bisherigen Aktivitäten des Segments Life Science des Geschäftsbereichs Infection Control (Belimed Gruppe) in einen neuen Geschäftsbereich auszugliedern, welcher direkt von der Metall Zug AG gehalten und unabhängig von der Belimed AG geführt wird. Mit der Ausgliederung und Verselbständigung des Segments Life Science würden sich beide Segmente auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Von der Verselbständigung des Segments «Life Science» profitiere daher auch das Segment «Medical», schreibt die Mettall Zug Gruppe in einer Mitteilung.

Ein eigener Geschäftsbereich entsteht

Das Segment Life Science soll per 1.Januar 2019 als neuer unabhängiger Geschäftsbereich geführt werden. Die beiden Segmente Medical und Life Science werden weiterhin unter dem Markennamen «Belimed» in ihren Märkten auftreten. Um weiterhin Synergien gezielt nutzen zu können, werde das Segment Life Science auch in Zukunft ausgewählte Dienstleistungen auf der Basis von Serviceverträgen von der Belimed AG beziehen.
 
Mit der Verselbständigung des Segments Life Science verbunden sei eine Restrukturierung dieses Segments. So ist geplant, die bisherigen Aktivitäten des Segments Life Science in Mühldorf (DE) einzustellen. Einzelne Funktionen sollen von der bestehenden Organisation in Sulgen (CH) übernommen werden.

100 Stellen im deutschen Mühldorf werden abgebaut

Zudem werde der Standort Grosuplje (Slowenien) weiter ausgebaut. Ziel sei eine Vereinfachung der Strukturen. Am Standort Mühldorf dürfte dies zu einem Abbau von rund 100 Stellen führen. In den nun anstehenden Verhandlungen mit dem Betriebsrat werde eine sozialverträgliche Lösung angestrebt.

Die Aktivitäten der Segmente Medical und Service am Standort Mühldorf seien von diesen Massnahmen nicht betroffen. Im Rahmen des Jahresabschlusses 2017 seien im Hinblick auf diese Restrukturierung entsprechende Rückstellungen gebildet worden. Es werde heute davon ausgegangen, dass die Kosten dieser nun konkretisierten Massnahmen zu einem grossen Teil durch die vorhandenen Rückstellungen gedeckt werden könne.
 
Der neue Geschäftsbereich «Life Science» werde laut Medienmitteilung der mit Abstand kleinste Bereich innerhalb der Metall Zug Gruppe sein. Die Metall Zug sei jedoch überzeugt, dass mit diesen Massnahmen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass dieser Geschäftsbereich nach abgeschlossener Restrukturierung in einem attraktiven Marktsegment profitabel wachsen könne.

Metall Zug Gruppe baut 100 Stellen in Deutschland ab
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon