News

Mehrheit für Annäherung an Nato

Eine Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten – 52 Prozent – spricht sich für eine Annäherung der Schweiz an das Verteidigungsbündnis Nato aus. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Bundes. Veröffentlicht hat sie das Verteidigungsdepartement (VBS). Die Zustimmung zur Annäherung an die Nato sei damit auf einem Höchstand. Im Januar 2021 sprachen sich 45 Prozent dafür aus. Auch die Zustimmung zu einem Nato-Beitritt der Schweiz sei höher als in vergangenen Jahren. Allerdings unterstützen diesen gemäss der repräsentativen Studie mit 27 Prozent nur eine Minderheit der Stimmberechtigten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.