«Mehrheit der Ökonomen überrascht»

Die heute angekündigte Zinssenkung der SNB komme für die Mehrheit der Ökonomen überraschend, aber nicht für alle, sagt SRF-Wirtschaftsredaktorin Charlotte Jacquemart.

Die Inflation bewege sich seit Längerem nach unten. Und die SNB sehe im Moment keine Gefahr mehr, dass sich die Schweizer Wirtschaft überhitze, und damit alles noch teurer werde, als es schon geworden sei.

Für Sparerinnen und Sparer bedeute der heutige Entscheid, dass Zinsen auf dem Sparheft tendenziell eher wieder sinken. Dafür dürften die Mieten vorerst nicht weiter steigen. Und Firmen dürften wieder etwas günstiger Kredite bekommen.

Quelle:swisstxt
«Mehrheit der Ökonomen überrascht»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon