Gebiet muss grossräumig umfahren werden

Mehrere Gebäude in Alpnach in Vollbrand

Am Montagabend gerieten in Alpnach drei Gebäude in Vollbrand.

In Alpnach Dorf standen am Montag Abend drei Gebäude in Vollbrand. Drei Personen wurden verletzt.

Der Grossbrand brach um 19.30 Uhr im Gebiet Baumgarten in Alpnach aus. Insgesamt standen drei Gebäude in Vollbrand (ein Wohnhaus sowie zwei Nebengebäude). Die übrigen umliegenden Gebäude konnten durch die Feuerwehr geschützt werden.

Zwei Personen wurden durch Passanten aus dem Wohnhaus evakuiert, wobei sich eine Person leicht verletzt hat, teilt die Kanspolizei Obwalden mit. Ebenso haben sich bei den Löscharbeiten bislang zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.

Das Feuer ist derzeit zwar unter Kontrolle, wie es nach 22.30 Uhr hiess. Im Raum Alpnach kam es jedoch zu einer starken Rauchentwicklung, weswegen die Bevölkerung angewiesen wird, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich in den Gebäuden aufzuhalten. Das Gebiet ist weiträumig zu umfahren.

Totalschaden an den Gebäuden

Ersten Erkenntnissen zur Folge entstand mutmasslich an allen Gebäuden Totalschaden. Die Brandursache wird derzeit durch die Kantonspolizei Obwalden, in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich, ermittelt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Alpnach, Sarnen, Kerns und Stans sowie der Rettungsdienst und die Kantonspolizei mit einem Grossaufgebot.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon