News

Mars-Helikopter erstmals aufgestiegen

Erstmals hat ein Flugzeug auf einem anderen Planeten einen Flug absolviert. Der Mars-Helikopter «Ingenuity» stieg zu seinem ersten Testflug auf, schwebte dann auf der Stelle und landete schliesslich wieder auf der Oberfläche des Roten Planeten. Wegen technischer Probleme war der Testflug zuvor mehrfach verschoben worden. Der Mini-Helikopter war an Bord des Nasa-Rovers «Perseverance» Ende Februar nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern in einem ausgetrockneten Mars-See gelandet. Diesen See soll «Perseverance» in den kommenden zwei Jahren untersuchen. Dabei geht es auch um die Suche nach Spuren früheren Lebens.

Quelle:swisstxt
Mars-Helikopter erstmals aufgestiegen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon