Recherchen von zentralplus bestätigt

Mario Frick wird neuer Cheftrainer des FC Luzern

Wird beim FCL ab 2022 übernehmen: Vaduz-Trainer Mario Frick. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Was zentralplus bereits berichtete, ist nun offiziell: Mario Frick wird neuer Cheftrainer des FC Luzern. Der 47-jährige Liechtensteiner unterschrieb beim FCL einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Seine Trainerkarriere startete Mario Frick beim FC Balzers, bevor er beim Liechtensteinischen Fussballverband verschiedene U-Mannschaften trainierte und entwickelte. Seit 2018 steht Frick an der Seitenlinie des FC Vaduz, mit dem er im Sommer 2020 mit dem Aufstieg in die Super League seinen bis dato grössten Erfolg seiner noch jungen Trainerkarriere feiern konnte.

Trotz des direkten Wiederabstieges hat der Liechtensteinische Rekordnationalspieler eindrücklich bewiesen, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln und ihr die richtigen Werkzeuge mit auf den Platz geben kann. Auch in der aktuellen Saison gehört der FCV zu den Spitzenteams der dieci Challenge League und beendete die Vorrunde als Wintermeister. 

Grosse Hoffnungen auf Marion Frick

Gemeinsam mit Mario Frick wird auch Assistenztrainer Roman Matter zum FC Luzern wechseln. Der 40-jährige Schweizer war bereits beim FC Vaduz Co-Trainer von Mario Frick. 

«Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Optionen evaluiert und haben bei Mario Frick sofort gespürt, dass er uns aus dieser schwierigen Situation herausführen kann», wird FCL-Sportchef Remo Meyer in der Mitteilung zitiert.

«Ich freue mich enorm, ab sofort als Cheftrainer des FC Luzern arbeiten zu dürfen», wird Mario Frick. «Ich bin mir bewusst, dass mich in der Innerschweiz eine grosse Herausforderung erwarten wird – gleichzeitig bin ich aber auch überzeugt davon, dass wir alle gemeinsam wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden werden. Es wird viel zu tun geben und ich freue mich darauf, diese Arbeit mit meinem Staff, den Spielern, allen Mitarbeitenden im Klub und unseren Fans und Partnern in den kommenden Tagen beginnen zu können.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Recherche Team
    Recherche Team, 22.12.2021, 10:04 Uhr

    «Recherchen von zentralplus bestätigt» – selten so gelacht! Wäre nicht besser: «Wie zentralplus dem recherchierenden Onlineportal Nau.ch abgeschrieben hat?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mac Tanner (das Original)
    Mac Tanner (das Original), 21.12.2021, 15:51 Uhr

    Bravo Remo Meyer!!! Jetzt wird alles gut #Nichtabstieg & Cupsieg 2022#

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon