:focal(1030x563:1031x564)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/12/uber_taxi-scaled-e1735580027968.jpeg)
Die Taxi-Alternative Uber veröffentlicht aufs Jahresende die überraschendsten Fahrtrekorde 2024. Mit dabei: Ein Mann, der in Luzern nicht mal fünf Minuten zu Fuss gehen wollte.
Anfang März musste ein Mann vom Luzerner Hotel Mandarin Oriental Palace ins nahegelegene Grand Hotel Europe. Zu Fuss ein Spaziergang von ungefähr fünf Minuten. Darauf hatte der Mann aber keine Lust. Er hätte dazu den Bus nehmen können: Die Haltestellen «Casino-Palace» und «Europe» liegen in unmittelbarer Nähe seiner Route, Busse fahren alle fünf Minuten. Stattdessen bestellte er sich einen Uber-Fahrer und liess sich 529 Meter chauffieren, wie «20 Minuten» berichtet.
Das ist jedoch nicht mal die kürzeste Fahrt, die Uber fürs Jahr 2024 verzeichnet. In Zürich bestellte eine Person im Juli wegen 431 Metern – oder drei Gehminuten – ein Uber. Auf dem anderen Ende des Spektrums ist eine Fahrt, die in Basel die Uber-Rekorde schlägt. Ein Deutscher wollte eigentlich ans Filmfestival in Cannes. Doch sein Flug vom Basler Euro Airport wurde annulliert. Kurzerhand bestellte er sich ein Uber. Die achtstündige Fahrt lief über zwei Ländergrenzen. Der Preis für die rund 663 Kilometer Fahrt? 1595.68 Franken.
In Luzern überprüft die Regierung derzeit die Regeln für Uber. Dies auf Wunsch der Politik und der Luzerner Taxikommission (zentralplus berichtete). Zur Debatte stehen etwa eine Plakettenpflicht für Uber-Autos, damit Polizistinnen diese leichter für Kontrollen identifizieren können. Ebenfalls schwebt der Regierung eine Registrierung sämtlicher Fahrer im Kanton Luzern vor.
- Artikel «20 Minuten»
- Google Maps