News

Macron will Gipfel für «Finanzpakt»

Nach dem Weltklima-Gipfel will Präsident Emmanuel Macron Nägel mit Köpfen machen. Er schlägt dazu ein Gipfeltreffen in Paris im kommenden Jahr vor. Dabei soll ein «Finanzpakt» mit strukturschwachen Ländern geschlossen werden, wie der Präsident auf Twitter schreibt. Der Pariser Gipfel solle noch vor der nächsten Klimakonferenz stattfinden, schreibt Macron weiter. Diese ist für Ende 2023 in Dubai geplant. Dass ärmeren Ländern geholfen werden soll, die besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden, war der zentrale Beschluss der Welt-Klimakonferenz von Scharm el Scheich. Wer wieviel zahlt, wurde jedoch nicht festgelegt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.