Juso Luzern lanciert Petition

Luzerns «neuer» Sprachleitfaden wird zum Politikum

Mit dem Gender-Stern werden nicht nur Frauen und Männer angesprochen, sondern auch Menschen, die sich weder als Frau noch als Mann fühlen. (Bild: ida)

Der Kanton Luzern hat vor kurzem seinen neuen Sprachleitfaden herausgegeben. So neu ist dieser allerdings gar nicht – da 11 der 12 neuen Regeln schon 2007 so festgehalten wurden. Nun fordert die Juso Luzern den Kanton auf, nochmals über die Bücher zu gehen.

Der Kanton Luzern hat seinen 14-jährigen Sprachleitfaden entstaubt – und vergangene Woche seine neuen Regeln zur sprachlichen Gleichbehandlung der Geschlechter veröffentlicht. Von den «neuen» 12 Regeln sind 11 die alten – und die eine neue Regel ist ein Verbot. Der Kanton verbietet nämlich den Gebrauch von Genderzeichen – wie beispielsweise dem Genderstern – in der kantonalen Verwaltung. Das hat zentralplus bereits in einer Glosse festgehalten (zentralplus berichtete).

Gegen den neuen Sprachleitfaden erhebt sich nun Widerstand. So fordert die Juso Luzern den Kanton Luzern und den Regierungsrat dazu auf, den neuen Sprachleitfaden zu überarbeiten und Genderzeichen zu inkludieren. Das teilt die Partei am Mittwoch mit. Zudem kritisiert die Partei, dass auch die Auswahl bei der Geschlechterangabe in Formularen weiterhin nur aus W und M bestehen soll – für weiblich und männlich – und die Auswahl X – für divers – fehlt.

«Schön hat der Kanton erkannt, dass es an der Zeit war, einen neuen Sprachleitfaden zu definieren», wird Juso-Mitglied Flurina Näf in einer Mitteilung zitiert. «Leider wurden Betroffene in diesen Prozess nicht miteinbezogen. Ich hoffe, das ändert sich bei der Überarbeitung!»

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 23.03.2022, 14:12 Uhr

    Mit Riesenschritten zur nächsten Wahlschlappe. Mit Volldampf in die Bedeutungslosigkeit. Mit heisser Luft in die geistige Leere. Schönen Dank; weiter so.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roland Bucher
    Roland Bucher, 23.03.2022, 12:12 Uhr

    Juso? Haben die irgendeine Bedeutung im Kanton Luzern, ausser dass sie im Wochenrythmus irgendeine Forderung stellen, die dann von allen ignoriert wird? Ach ja stimmt, das ist die Partei mit dem kommunistischen Manifest.

    👍6Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon