Luzerner Tierärzte im Test

Seit mehr als zwei Jahren sind Tierärzte verpflichtet, in ihrer Praxis die Preise «leicht zugänglich und gut lesbar» bekanntzugeben. Laut einem Informationsblatt des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) müssen die Preisangaben «für die Kunden verfügbar sein, ohne dass diese danach fragen müssen». Das Seco verlangt Angaben zu den Stundenansätzen für Behandlungen, zu den Preisen für Standardleistungen wie Untersuchungen, Impfungen, Narkosen und Routine­operationen, total über 90 Positionen. 

Halten sich die Tierarztpraxen an die Preisbekanntgabe-Verordnung? DIe Konsumentenzeitschrift «saldo» hat 25 Praxen überprüft (Online nicht verfügbar). Resultat: Nur 10 Praxen (40 Prozent) halten sich ans Gesetz. Recht gut abgeschnitten haben die getesteten Luzern Praxen. Die Vorgaben erfüllt hätten die Gross- und Kleintierpraxis Grünau (Reiden), die Kleintierpraxis Löwenplatz (Luzern) sowie die Kleintierpraxis Martin Seewer in Wolhusen, während die Kleintierpraxis Schachenwald in Ebikon die Standards teilweise erfüllt habe. Die Tranparenzvorschrift nicht erfüllt hat im Test die Tierarztpraxis zur Buchwigger in Willisau.

Dabei war diese Praxis im Test mit die preiswerteste und verlangte für die Kastration einer weiblichen Katze nur gerade 155 Franken. Bei dieser Behandlung wurden im Kanton Luzern Preise bis 234.80 Franken aufgeführt (Schachenweid, Ebikon). Bei den Erstkonsultationen bot Grünau Reiden den günstigsten Preis (35.10 Franken); die weiteren zwei mit «erfüllt» abgeschnittenen Praxen verlangten hier rund 45 Franken.

Luzerner Tierärzte im Test
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon