Zahlen wieder auf Level von Dezember

Luzerner Spitäler wieder mit vielen Covid-Hospitalisierten

Das Hauptgebäude des Luzerner Kantonsspitals (Archiv, April 2020). (Bild: ber)

Nach Fasnacht und Skiferien schiessen die Covid-Zahlen im Kanton Luzern wieder nach oben. Allerdings sind viele der Hospitalisierten Covid-Patienten nicht wegen des Virus im Spital.

Obwohl die Zahlen der in den Spitälern liegenden Covid-Patienten auf den ersten Blick alarmierend klingen, sieht der Kanton Luzern kein Anlass zur Sorge. Zuletzt ist ihre Zahl auf 75 gestiegen, dass hat der Kanton seit Dezember nicht mehr gesehen, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.

Die «Luzerner Zeitung» hat bei David Dürr nachgefragt, Leiter der kantonalen Dienststelle Gesundheit und Sport. Er relativiert die hohe Zahl, denn viele müssten nicht «wegen Covid hospitalisiert werden, sondern mit Covid».

Die Zahl zeige lediglich die Anzahl der Patienten, die positiv auf das Covid-Virus getestet worden sind. Wichtig ist aber vor allem die Belegung der Intensivbetten, die im Dezember noch Thema war. Nun im März sei es so, dass viele Covid-Patienten auf normalen Bettenstationen untergebracht sind, eine drohende Triage der Intensivbetten wie noch im Dezember sei kein Thema.

Denn nur fünf der insgesamt 30 Intensiv-Betten im Kanton seien aktuell mit Covid-Patienten belegt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 09.03.2022, 18:37 Uhr

    Welch eine Überraschung. Freude herrscht – ausser im Spital.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 09.03.2022, 10:23 Uhr

    Völlig falscher und hysterischer Titel, wie lange wollt ihr noch Angst verbreiten. Corona ist vorbei, kapiert da endlich und ist zum normalen Virus mutiert

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Bob
      Bob, 09.03.2022, 18:38 Uhr

      Jemand lügt, aber nicht die Autoren.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon