10'000 Besucher in 8 Konzerten

Luzerner Sinfonieorchester hat Erfolg in Asien

Die Asientournee ist vorbei, und beim Luzerner Sinfonieorchester ist man offenbar zufrieden: Unter der Leitung des Chefdirigenten James Gaffigan gab das Luzerner Sinfonieorchester gemeinsam mit den Pianisten Khatia Buniatishvili und George Li Konzerte in 7 verschiedenen Sälen in Südkorea, China, Singapur und Mumbai.

Bei den 8 Sinfoniekonzerten seien insgesamt über 10’000 Besucher zu Gast gewesen, schreibt das Orchester in einer Mitteilung.

Die Konzerte mit Dvořáks 8. oder 9. Sinfonie, Webers Euryanthe Ouvertüre und Klavierkonzerten von Beethoven und Grieg seien vom Publikum begeistert aufgenommen worden. Das Luzerner Sinfonieorchester erhielt offenbar umgehend neue Einladungen für Konzerte in Asien.
 
Das Orchester beschränkte sich aber offenbar nicht nur aufs Konzerte-Spielen. Sondern initiierte im Bereich der Musikvermittlung je ein Community-Projekt in Singapur und Mumbai. So führte James Gaffigan in Mumbai einen Einführungskurs im Dirigieren mit Schulklassen durch. In Zusammenarbeit mit der Organisation MINDS (Movement for the Intellectually Disabled of Singapore) wurde kognitiv eingeschränkten Personen erstmals der Besuch eines klassischen Konzertes in Singapur ermöglicht.

Luzerner Sinfonieorchester hat Erfolg in Asien
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon