SVP-Kantonsrat fordert Aufhebung

Luzerner Schulen: Kanton hält an Maskenpflicht fest

In Luzern gilt aber der Primarstufe eine Maskenpflicht. Dabei soll es bleiben, findet die Regierung. (Bild: Adobe Stock)

«Ungerechtfertigt» sei die flächendeckende Maskenpflicht an Luzerner Primarschulen, findet SVP-Kantonsrat Bernhard Steiner. Die Regierung hingegen ist von der Wirksamkeit der Massnahme überzeugt und will daran festhalten. Ebenso die Mehrheit des Parlaments.

Schlüssel, Portemonnaie, Handy – Maske. Für die Erwachsenen gehört es mittlerweile beim Verlassen des Hauses zur Routine, nebst den persönlichen Wertsachen auch eine Maske einzupacken. Egal ob beim Einkauf oder im ÖV – ohne Maske kommt man diese Tage nicht weit.

Lange waren die Jüngsten davon ausgenommen. Für Kinder unter zwölf Jahren galt in Luzern keine Maskenpflicht. Bis anfangs Dezember mit dem Aufkommen der Omikron-Variante die Corona-Fallzahlen rapide anstiegen. Dies veranlasste die Luzerner Regierung dazu, auf der gesamten Primarschulstufe eine Maskenpflicht anzuordnen (zentralplus berichtete).

Kinderarzt stellt Wirksamkeit infrage

Die Entscheidung fiel zum Missfallen von SVP-Kantonsrat Bernhard Steiner. Der Kinderarzt befand die Massnahme als ungerechtfertigt und reichte darum ein dringliches Postulat ein (zentralplus berichtete). Darin fordert er den Regierungsrat auf, die flächendeckende Maskenpflicht an Luzerner Schulen aufzuheben und durch «geeignete Massnahmen» zu ersetzen.

Steiner hinterfragt primär den medizinischen Nutzen der Maskenpflicht an Schulen. So habe auch die Fachgesellschaft der Schweizer Kinderärzte die Maskenpflicht an Primarschulen hinterfragt: «Dies vor allem, da die Maskentragepflicht im Schulsetting nur mit moderat weniger Übertragungen assoziiert ist und der Gesamtverlauf der Pandemie dadurch kaum relevant beeinflusst werden kann.» Er und die Schweizer Kinderärzte fordern darum, dass die Corona-Massnahmen an Luzerner Schulen auf ein «unerlässliches Minimum» reduziert werden.

Regierung von Wirksamkeit überzeugt

Die Regierung winkt jedoch ab. Sie ist – im Gegensatz zu Steiner – von der Wirksamkeit der Maskenpflicht überzeugt, wie sie in ihrer Stellungnahme auf das Postulat festhält. Denn nach der Einführung der Maskenpflicht auf allen Stufen seien die Corona-Fallzahlen an den Schulen gesunken. Dies belegen die Zahlen des Statistikportals Lustat. Die Zahl der Kinder, die sich in Isolation oder Quarantäne befanden, sank in der Woche nach der Einführung der Maskenpflicht von 1'799 auf 1'274 Kinder.

«Wir wollen Fernunterricht vermeiden.»

Marcel Schwerzmann, Regierungsrat

Diese Zahl war in der Woche nach Neujahr noch tiefer – stieg seither aber wieder an und erreichten vergangene Woche einen neuen Höchststand (zentralplus berichtete). Trotzdem ist der Regierungsrat überzeugt von der Wirksamkeit der Maskenpflicht. Es sei zudem eine Massnahme, die ohne grossen Aufwand umsetzbar ist. Er verweist auf die Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie, welche die Maskenpflicht an Schulen als unbedenklich erachtet und eine solche auch empfiehlt, sollte es die pandemische Situation erfordern.

Regierung stellt Aufhebung in Aussicht

«Präsenzunterricht ist ein hohes Gut, und Fernunterricht zu vermeiden», erklärte Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann (parteilos) am Dienstagmorgen im Kantonsrat. Die Regierung will darum an den aktuellen Corona-Massnahmen festhalten. Diese beinhalten nebst der Maskenpflicht auch wöchentliche Reihentests auf allen Stufen. Da die Testlabore derzeit aber überlastet sind, treffen die Testresultate nicht immer in nützlicher Frist ein. Die Regierung erachtet die Maskenpflicht deshalb als wirksamer als die Reihentests.

Davon ist auch eine Mehrheit des Kantonsrates überzeugt. Die Forderung der SVP stiess bei den anderen Parteien auf Ablehnung. Das Parlament lehnte das Postulat von Bernhard Steiner mit 88 zu 21 Stimmen deutlich ab. Damit bleibt die Maskenpflicht in der Primarschule bestehen. Schwerzmann stellte aber in Aussicht: «Selbstverständlich werden wir sie aufheben, sobald es die Situation zulässt.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Samuel Hofstetter
    Samuel Hofstetter, 25.01.2022, 23:18 Uhr

    Die Pandemie grassiert zurzeit besonders unter den Kindern. Und da fordert Herr Steiner als Kinderarzt ??? die Abschaffung der Maskenpflicht ? Die Maskenpflicht in der Primarschule ist notwendig, bis die Fallzahlen stark zurückgehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 25.01.2022, 13:35 Uhr

    Erschreckend, dass Herr Steiner, das als Kinderarzt und Biologe fordert.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 25.01.2022, 13:32 Uhr

    Kantonsrat Steiner ist auch einer von denen, die gegen die 3G Pflicht im Kantonsrat waren und somit dem Steuerzahler massive Mehrkosten beschert haben. Er soll doch einfach zurücktreten und nicht noch mehr Schwachsinn verzapfen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 25.01.2022, 10:56 Uhr

    Wird die Schweizerische Verlierer Partei demnächst die Abschaffung der Schwerkraft fordern? Das wäre auch so ein groteskes Anliegen, mit dem man den Ratsbetrieb behindern und teure Lebenszeit vernichten kann. Was für ein trauriger Haufen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon