Welsche erkunden lokale Gastronomie

Luzerner Restaurants erringen dank Online-Bewertungen die Spitzenposition

Westschweizer erfreuten sich während der Corona-Pandemie an den Luzerner Restaurants. (Bild: Unsplash)

Eine Schweizer Studie befasst sich mit Online-Bewertungen von Restaurants. Das Ergebnis der Luzerner Gastronomie des letzten Jahres lässt sich sehen.

Seit nun einer Woche sind die Restaurantterrassen für die Schweizer Bevölkerung wieder offen. Die Freude an der Wiedereröffnung der Gastronomie lässt sich nicht nur anhand der Scharen auf den Balkonen, Terrassen und Vorplätzen feststellen. Dank der qualitativen Studie «Gastro WebReview 2021» des Luzerner Unternehmens «Re:spondelligent», lässt sich trotz Corona für das letzte Jahr eine kleine Erfolgsgeschichte erkennen.

Luzern hatte am wenigsten Bewertungs-Rückgang

Die Studie analysierte 16 Städte aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Dies ergab schlussendlich 800'000 Online-Bewertungen von 6'400 Restaurants. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass die Schweizer Restaurants von ihren Gästen mit 7% mehr 5-Sterne-Bewertungen als 2019 ausgezeichnet wurden.

Laut der Erhebung ist die Zahl der online Bewertungen während der Corona-Pandemie insgesamt um zwei Drittel zurückgegangen. Hier sticht aber Luzern aus der Masse heraus. Mit einem Rückgang von 51 % der Restaurant-Bewertungen, erreicht die Stadt Luzern die Spitzenposition in der Schweiz. Die Stadt kommt somit auf einen Bewertungsdurchschnitt von 149 Reviews pro Jahr.

Westschweizer erkunden die Luzerner Restaurants

Die Westschweizer scheinen zudem eine Vorliebe für Luzern entwickelt zu haben. Das Papier zeigt auf, dass die Bewertungen in Französisch zugenommen haben. In Luzern haben sich diese verdreifacht. Weiterhin liegt das Luzerner Gastgewerbe auch bei der auch der Internetpopularität über dem Durchschnitt. Die entsprechenden Werte sind gemäss der angewandten Skala als sehr gut einzuschätzen.

Auch in einer weiteren Kategorie kann Luzern einige Punkte für sich holen. So hat die Bewertung für das Essen, das Ambiente, den Service und das Preis-Leistungs-Verhältnis zugenommen. Die Bewertungsnote der Kategorie «Preis-Leistung» lag im vergangenen Jahr bei 3,76 und stieg im Verlaufe des Jahre 2020 bis fast auf die Bestnote 4 an. Nur in der Kategorie «Infrastruktur» lässt sich ein Rückgang feststellen. Dies ist auf die neuen Schutz- und Take-Away-Konzepten zurückzuführen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon