Robert Küng und Co. diskutieren mit dem Volk

Luzerner Regierung geht wieder auf Tuchfühlung

Auch Baudirektor Robert Küng mischte sich unters Volk.

(Bild: bic)

Im November und Dezember besucht der Luzerner Regierungsrat die Bevölkerung und diskutiert über aktuelle Themen: Gesundheit, Bildung und Mobilität.

Wolhusen, Sursee und Emmenbrücke: Die Luzerner Regierung besucht drei kantonale Organisationen und diskutiert mit Experten und der Bevölkerung über aktuelle politische Themen. Auftakt von «Regierung zu Besuch…» ist am 19. November in Wolhusen, wo bis 2022 ein moderner Spitalneubau geplant ist. Darum steht auch die Gesundheitsversorgung im Fokus.

In Sursee diskutieren die Teilnehmenden am 21. November über die Luzerner Bildungsoffensive und am 10. Dezember in Emmenbrücke über aktuelle und künftige Mobilitätsprojekte wie den Bypass und den Durchgangsbahnhof Luzern.

Die Diskussionsrunde wird von einem Moderator geleitet. Im Anschluss steht eine Dreierdelegation des Regierungsrats den Einwohnerinnen und Einwohnern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Austausch in lockerer Atmosphäre ist mit einem Apéro verbunden.

 

Luzerner Gesundheitsversorgung heute und morgen: Montag, 19. November 2018, 18 Uhr, Schützenhaus beim Kantonsspital Wolhusen. Referenten: Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor; Dr. med. Richard Herzog, Leiter Luzerner Kantonsspital Departement Wolhusen; Dr. med. Adrian Küng, Medici Ärztezentrum Zell. Apéro und Möglichkeit zum Gespräch mit den Regierungsräten Guido Graf, Robert Küng, Reto Wyss

Luzerner Bildungsoffensive: Mittwoch, 21. November 2018, 18 Uhr,BBZW, Kottenmatte 4, Sursee. Referenten: Regierungsrat Reto Wyss, Bildungs- und Kulturdirektor; Tony Röösli, Co-Rektor Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik; Peter Wyder, Geschäftsführer Auto Wyder AG Sursee. Apéro und Möglichkeit zum Gespräch mit den Regierungsräten Marcel Schwerzmann, Reto Wyss, Paul Winiker

Mobilität in Luzern – heute und morgen: Montag, 10. Dezember 2018, 18 Uhr, Werkhof Sprengi, Rothenburgstrasse 19, Emmenbrücke. Referenten: Regierungsrat Robert Küng, Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor; Guido Biaggio, Vizedirektor Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilungschef Strasseninfrastruktur Ost; Thomas Schmid, Assoziierter Partner Rapp Trans AG, Verkehrs- und Transportberatung. Apéro und Möglichkeit zum Gespräch mit den Regierungsräten Marcel Schwerzmann, Robert Küng, Paul Winiker

Bereits im Frühjahr 2018 hat der Luzerner Regierungsrat vier Regionen besucht und mit der Bevölkerung über die kantonale Politik diskutiert, Meinungen und Argumente ausgetauscht. «Wir haben gute Gespräche geführt und einen direkten Austausch gehabt», sagt Regierungspräsident Robert Küng. «Das möchten wir diesen Herbst gerne wiederholen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon