Benedikt Notter setzt sich gegen 30 Künstler durch

Luzerner räumt Comic-Stipendium ab

Im Grenzbereich zwischen Illustration und Comic erschaffe Benedikt Notter ein eigenes Universum, begründet die Jury.

(Bild: Benedikt Notter/zvg)

Seine Zeichnungen seien vielschichtig und mehrdimensional: Der Luzerner Künstler Benedikt Notter hat das Hauptstipendium der vier Städte Luzern, Basel, St. Gallen und Zürich erhalten. Die Comic-Stipendien sind diesen Samstag im Rahmen der Eröffnung des Comic-Festivals Fumetto vergeben worden.

Diesen Samstag sind zum fünften Mal die Comic-Stipendien der Städte Luzern, Basel, St. Gallen und Zürich vergeben worden. Das Hauptstipendium, das mit 25’000 Franken dotiert ist, geht an den Luzerner Benedikt Notter. Das Förderstipendium im Umfang von 15’000 Franken hat Martin Panchaud aus Zürich ergattert.

Die Zeichnungen Notters seien vielschichtig und mehrdimensional, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Luzern. Im Grenzbereich zwischen Illustration und Comic erschaffe er ein eigenes Universum und setze sich stark ab von einer traditionellen, sequentiellen Erzählweise.

31 Comic-Künstler bewarben sich um die beiden Stipendien. Juriert wurden die Arbeiten von Jana Jakoubek, der künstlerischen Leiterin des Fumetto, Judith Christen, der stellvertretenden Chefin Kultur und Sport der Stadt Luzern und den Künstlern Herbert Weber, Pierre Wazem und Kai Pfeiffer.

Die Vergabe fand am Samstagnachmittag anlässlich des Starts zum Comic-Festival Fumetto statt.

Der Luzerner Benedikt Notter gewinnt das diesjährige Hauptstipendium. Gewürdigt wurden seine mehrdimensionalen und vielschichtiges Arbeiten.

Der Luzerner Benedikt Notter gewinnt das diesjährige Hauptstipendium. Gewürdigt wurden seine mehrdimensionalen und vielschichtiges Arbeiten.

(Bild: Benedikt Notter/zvg)

Hinweis: Das Neuste über Benedikt Notter lesen Sie hier, einen ausführlichen Artikel über eines seiner Projekte hier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon