Vorbildlich

Luzerner Polizei zeigt, wie eine perfekte Rettungsgasse aussieht

Die Rettungsgasse ermöglichte es den Einsatzkräften, schnell vor Ort zu sein. (Bild: Facebook/Luzerner Polizei)

Bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden, ist seit diesem Jahr Pflicht. Wer sich nicht daran hält, kann gebüsst werden. Die Luzerner wissen offenbar, wie es geht. Die Luzerner Polizei hat ein Video veröffentlicht, auf dem die «perfekte Rettungsgasse» zu sehen ist.

Für Einsatzkräfte ist es ein Ärger: Es geschieht ein Unfall, möglicherweise ist jemand verletzt, und man kommt einfach nicht hin – weil andere Fahrzeuge den Weg blockieren. Das soll der Vergangenheit angehören. Seit diesem Jahr ist es nämlich Pflicht, bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden. Ansonsten droht eine Ordnungsbusse (zentralplus berichtete).

Das haben sich offenbar schon etliche Autofahrer hinter die Ohren geschrieben, wie sich nun zeigt. Auf Facebook hat die Luzerner Polizei nämlich ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Einsatzkräfte durch eine Rettungsgasse auf der Autobahn bei der Verzweigung Rotsee fahren. «Danke für diese perfekte Rettungsgasse», schreibt sie dazu. Bleibt zu hoffen, dass sich andere daran ein Beispiel nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon