So viele Leute wurden verhaftet

Luzerner Polizei gibt Fasnächtler gute Noten

Polizei zieht positive Bilanz zur Fasnacht 2022

Die Fasnachtstage lockten mehrere hunderttausend Menschen in die Leuchtenstadt. Auch wenn es die erste grosse Party nach der Pandemie ist, die Polizei kann den Fasnächtlern gute Noten verteilen.

Die einen konnten die letzten Tage feiern und die Sorgen vergessen, die anderen hatten alle Hände voll zu tun. Für die Luzerner Polizei bedeutet die Fasnacht viel Aufwand. Über die rüüdien Tage in der Stadt Luzern, haben die Beamten über 250 Personen kontrolliert.

Nur gerade 23 Personen von den mehreren hunderttausend Fasnächtlern, musste die Polizei vorübergehend festnehmen. Vereinzelt gibt es über die Tage unschöne Zwischenfälle. So wurde ein älterer Herr am SchmuDo von einem jugendlichen umgestossen. Der Mann musste mit Kopfverletzungen ins Spital (zentralplus berichtete).

Rund ein Dutzend Kinder sind in den Menschenmengen verloren gegangen. Alle sind innert kürzester Zeit wieder ihren Eltern übergeben worden. Der Rettungsdienst hat über die Fasnachtstage auch viel zu tun. Die Ambulanzen werden zu über 50 Einsätzen gesendet.

Wenig Zwischenfälle trotz viel Volk auf den Strassen

Wer hätte gedacht, dass die Fasnacht 2022 mit solchen Zahlen über die Bühne gehen wird? Wie die Luuzerner Polizei berichtet, sind vom Schmutzigen Donnerstag bis am frühen Aschermittwoch über 200’000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler unterwegs.

Am rüüdige Samschtig haben bei Tageslicht rund 40'000 Personen die Stadt Luzern besucht. Beim Mostercorso sind rund 22‘000 Augenpaare auf die Guuggen gerichtet. Zum Vergleich, im Jahr 2020 waren es 12‘000.

Auch in den Gemeinden zieht die Polizei eine gute Bilanz

Im ganzen Kanton ist über die Fasnachtstage viel los. Und auch da musste die Polizei nur vereinzelt eingreifen. Es sei in der Bilanz eine «überwiegend sehr friedliche» Fasnacht gewesen.

Die Polizei wurde von den lokalen Feuerwehren für die Verkehrsleitung unterstützt. Weitere Unterstützung lieferten teilweise private Organisationen, die im Einsatz gestanden sind.

Willst du nochmals die schönsten Bilder der Fasnacht 2022 geniessen? Hier geht es zu unserem Fasnachts-Dossier.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon